Beraterin für ein gesundes Katzenleben

Mein Name ist Jessica Jungmann und lebe seit einigen Jahren in meiner Wahlheimat Hamburg. Hier habe ich auch Ökotrophologie studiert. Ernährung und Lebensmittel sind schon immer eine Leidenschaft von mir.

 

Als ich mich dann dazu entschloss Katzen in mein Leben zu holen, wusste ich noch nicht was artgerechte Rohfütterung ist und, dass ich mich ihr eines Tages verschreibe. Denn erst nach einem unvergessenen Tierarztbesuch war klar - an der Ernährung meiner ersten Katze Malou musste sich etwas ändern.

 

So informierte ich mich über das BARFen (Biologisch artgerechte Rohfütterung). Durch mein Studium fiel es mir leicht in die Materie einzusteigen. Nicht ganz so leicht war die Beschaffung der Informationen.

 

Das Interesse für die Fütterung von Rohfleisch stieg immer weiter und ich konnte kleine Erfolge feiern z.b. als  Malou mein selbst hergestelltes Futter nach langem Verschmähen endlich annahm. Von anfänglichen Schwierigkeiten kann ich also nur ein Lied singen, aber daher auch aus eigener Erfahrung Tipps zur Umstellung weitergeben.

 

Anfang 2017 entschloss ich mich zusätzlich zu meinem Studium eine Ausbildung zur Ernährungsberaterin für Hund, Katze und Pferd zu machen und konnte diese erfolgreich abschließen. Dadurch habe ich mein Wissen im Bereich der Tierernährung  erweitert und gefestigt. Mich ständig up to date zu halten und weiterzubilden ist mein eigener Anspruch. Dazu nutze ich veterinärmedizinisches also wissenschaftlich fundiertes Wissen und kombiniere es je nach Umstand mit alternativen Methoden.

 

BARF ist seit über acht Jahren Teil meines Lebens und weder meine beiden Katzen Malou und Johnny Boy, noch ich möchten diese Ernährungsweise missen. In meiner Umgebung gebe ich mein Wissen gerne weiter. Das BARFen von Hunden ist in der Gesellschaft bereits angekommen. Das BARFen von Katzen ist auf dem Vormarsch. Dabei liegt es doch bei der Katze wohl genauso nahe - Karnivore und so.

 

Fest steht:  Ich möchte möglichst viele Katzeneltern mit einer gesunden, artgerechten Katzenernährung und gerne auch BARF anstecken und ihnen helfen damit anzufangen.

 

Aus all diesen Gründen habe ich Miezenhaps ins Leben gerufen und biete seit September 2018 für Dich und Deine Katze nicht nur Beratungen, sondern auch mit Liebe und Expertise hergestellte BARF Menüs an.

 


Miezenhaps on Tour

Bei mir dreht sich viel darum Katzen und auch ihre Eltern immer besser zu verstehen. So kann ich mittlerweile auch auf ein Netzwerk an Katzenexpert*innen zurückgreifen, um für dich immer ideale Lösungen zu finden.

Hier findest du ein paar Beispiele meiner Kooperationen & Auftritte als Katzenbotschafterin:

 


Mein Weg zur Katzenexpertin


Wissen über Katzen ist ständig im Wandel. Im Monatstakt kommen neue Studien, Informationen, Meinungen und andere Formen von neuem Wissen zustande. Umso wichtiger ist es mir, am Puls der Zeit zu bleiben und für dich vorzufiltern. Nicht jede Studie und Jede Meinung ist für sich genommen die eine Wahrheit - es gilt immer ein Gesamtbild zu schaffen.

 

Meine persönlichen Stationen zur Katzenladengründerin, Dozentin und Coach rund um deine Katze sind:

  • B.Sc. Ökotrophologie
  • Ausbildung Ernährungsberaterin für Hund, Katze und Pferd (Paracelsus Kiel)
  • Aufbauseminar: BARF in bestimmten Lebenslage und bei Krankheiten (Doreen Fiedler)
  • Aufbaukurs: Blutwerte für BARF- und Tierernährungsberater (THP Schule)
  • SE-N; Skilled Employe of cats and dogs (chW)
  • Bachblüten für Tiere (Sonja Tschöpe)


Die Katzen, die mein Leben veränderten

Malou

Darf ich vorstellen, Malou. 

Sie ist nun fünf Jahre alt und eine wunderschöne Britisch Kurzhaar Katze. Unglaublich lieb und verschmust, aber eine echte Diva. Manchmal auch meine kleine Grumpy Cat.

BARF fand sie zu Beginn nicht so toll, doch mittlerweile liebt sie es.

 

 An alle Zweifler: Habt Mut, es klappt! 

Johnny Boy

Angenehm, der Name Boy, Johnny Boy. Rasse Britisch Langhaar.

Schon das vierte Jahr versüßt er mit seiner tapsigen Art mein Leben. 

Sein Motto: Kuscheln bis der Arzt kommt. Ein echter Kuschelkater eben. Spielen muss aber auch sein. 

BARF hat er von Anfang an verschlungen. Nach dem Fressen sieht er allerdings immer aus wie ein kleines Ferkel.

Geschmeckt hat's ihm immer!


Meine monatlichen Katzentipps

Sicher kennst du Hamburgs Stadtmagazin OXMOX!

 

Ich darf seit 2022 einen kleinen Beitrag dazu leisten und die fleißigen LeserInnen des Magazins jeden Monat mit tollen Katzentipps versorgen. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es direkt online auf der OXMOX Homepage. Ansonsten findest du meine Tipps monatlich im Magazin.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Kontakt

Jessica Jungmann | Miezenhaps 

Carl-Petersen-Straße 122

20535 Hamburg

 

0176 62373428

jessica.jungmann@miezenhaps.de

 

DE 02-1-00-1115-13

Katzenladen

Öffnungszeiten

Dienstag  15:00 -18:00 Uhr

Mittwoch 15:00 -18:00 Uhr

Freitag     15:00 -18:00 Uhr

 

 

Nur 4 Minuten von der U-Bahn Haltestelle Hammer Kirche entfernt

Social Media

Folge #miezenhaps auf Instagram oder Facebook für Neuigkeiten, Katzeninfos und Einblicke hinter die Kulissen